Zoofahrten 2025
Zooreisen mit dem Verein
Der Verein bietet 2025
- eine Mehrtagesreise nach Wien vom 8. bis zum 11. Mai
sowie
- eine Tagesfahrt in den Zoo Zürich am 27. September an.
Die Anmeldefrist für die Mehrtagesfahrt endet am 15. Januar 2025.
Die Anmeldung für die Tagesfahrt geht vom 1. bis zum 30. April 2025.
Wien – Botanische und tierische Kostbarkeiten
4-Tages-Reise von Donnerstag, 08. bis Sonntag, 11. Mai 2025
Reisen Sie mit dem Verein in die lebenswerteste Stadt der Welt — Wien. Bereits zum dritten Mal in Folge verlieh das britische Magazin „Economist“ der österreichischen Hauptstadt diesen vielversprechenden Titel. Wir starten mit einem Direktflug von Stuttgart aus und lernen zuerst das Haus des Meeres kennen, das in einem ehemaligen Flakturm untergebracht ist. Auf elf Stockwerken und einer Fläche von 5.000 m² erwarten Sie Tiere des Meeres wie Haie, Rochen und Schildkröten. Auch Vögel, Flughunde und Kattas haben dort ein Zuhause gefunden. Das Abendessen im Haus des Meeres ist ein wahres Highlight. Genießen Sie den Abend über den Dächern Wiens mit einem 360° Rundblick.
Den zweiten Tag beginnen Sie mit einem kaiserlichen Spaziergang vom Parkhotel Schönbrunn durch den Schlosspark zu der grünen Schatzkammer Wiens, den Bundesgärten. Diese öffnen sich exklusiv für uns. Lernen Sie unter anderem die „Alte Dame“ und interessante Pflanzensammlungen bei einer Führung hinter die Kulissen kennen. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Stadtspaziergang. Wir erkunden kleine, verwinkelte Gassen, die man nur zu Fuß erreichen kann und kommen am weltberühmten Stephansdom vorbei. Anschließend fahren Sie zum geselligen Abendessen in einen traditionellen Wiener Heurigen.
Am dritten Tag spazieren Sie zum Tiergarten Schönbrunn. Der älteste Zoo der Welt ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes Schönbrunn und wurde bereits sechs Mal zum besten Zoo Europas gewählt. Auf 17 Hektar leben über 700 zum Teil hochbedrohte Tierarten in einer denkmalgeschützten Umgebung. Bei einem erlebnisreichen Rundgang besuchen Sie die „Aushängeschilder“ des Tiergartens wie die Afrikanischen Löwen, die Afrikanischen Elefanten und die Orang-Utans.
Am Abend lernen Sie ein weiteres botanisches Kleinod kennen: das 1880 im Auftrag von Kaiser Franz Joseph I. erbaute Palmenhaus. Bei einem Glas Sekt genießen Sie, nur im Kreis der Wilhelmafreunde, die Pflanzenpracht aus allen Erdteilen. Danach kehren wir zum Abendessen ins Parkhotel Schönbrunn, dem einstigen Gästehaus von Kaiser Franz Joseph I., zurück.
Am vierten Tag besuchen Sie die Sonntagsvorführung der Spanischen Hofreitschule Wien. Sie ist die älteste Reitschule und die einzige Institution der Welt, an der die klassische Reitkunst in der Renaissancetradition der „Hohen Schule“ seit mehr als 450 Jahren gelebt und unverändert weiter gepflegt wird – weswegen sie auch zum immateriellen UNESCO Kulturerbe der Menschheit zählt. Ein exklusiver Blick in die berühmten Ställe der Hofreitschule ist ebenfalls geplant.
Anschließend heißt es Abschied nehmen und Sie fliegen vom Flughafen Wien nach Stuttgart zurück.
Blick hinter die Kulissen der Hofreitschule Bild: WienTourismus/Paul Bauer
Abreise und Rückkehr: Alle Teilnehmer fliegen gemeinsam mit Austrian Airlines am 08. Mai 2025 um
8.55 Uhr ab Stuttgart nach Wien. Die Reise endet am 11. Mai 2025, der Direktflug aus Wien landet um
18.55 Uhr am Flughafen Stuttgart.
Kosten: im DZ pro Person 1.475,– € | EZ-Zuschlag: 230,– €
Eingeschlossene Leistungen: Hin- und Rückflug ab/bis Stuttgart nach Wien mit Austrian Airlines in Economy-Class, 3 x Ü/F im 4-Sterne Parkhotel Schönbrunn, 3 x Abendessen, 1 x Sektempfang, Besuch im Haus des Meeres inkl. Führung, Besichtigung der Bundesgärten inkl. Führung, Besuch Zoo Wien inkl. Führung, Stadtrundgang Wien, Besuch Palmenhaus, Vorführung der Spanischen Hofreitschule Wien inkl. Stallführung. Alle Transfers, Eintrittsgelder sowie Reisepreis-Sicherungsschein, Insolvenzversicherung, Reisebegleitung von Karawane Reisen sowie dem Verein.
Tagesfahrt am 27. September 2025 in den Zoo Zürich
Der über 90 Jahre alte Zoo Zürich liegt idyllisch über den Dächern der Stadt im Grünen. Auf 27 Hektar leben über 6.000 Tiere, von der über 85-jährigen Galapagos-Riesenschildkröte Nigrita bis zum 12-jährigen Neuzugang Awang bei den Orang-Utans.
Der Zoo Zürich versteht sich als Botschaft er zwischen Mensch, Tier und Natur. Die Gäste spazieren durch geografisch aufgeteilte Lebensräume und erleben die Tiere in naturnah gestalteten Anlagen. So streifen Breitmaulnashörner, Nigrita mit Nachwuchs Netzgiraff en und Grevyzebras durch die Lewa Savanne. Rote Varis, Geckos und Schildechsen tummeln sich im Masoala Regenwald. Und mit etwas Glück kann man den Asiatischen Elefanten beim Baden im über 11.000 m² großen Kaeng Krachan Elefantenpark zusehen.
Freuen Sie sich auf ein weiteres Highlight: Im Frühjahr 2025 wird die neue Anlage Panterra für Schneeleopard, Amur-Tiger und Asiatischen Löwen fertiggestellt. Dort bewohnen die Tiere
die Gehege– nach Arten getrennt – gemeinsam. Dank eines Rotationssystems können sie im Wechsel alle vier Abschnitte nutzen. Dies sorgt für Ablenkung, denn mit jedem Umzug vom einen in den nächsten Bereich warten wieder neue Gerüche und die Spuren der Vorgänger auf die „Nachmieter“.
Abfahrt: Sa., 27. September 2025 ca. 7 Uhr, Bushalt Wilhelma gegenüber dem Parkhaus
Rückkehr : Sa., 27. September 2025 ca. 20 Uhr, Bushalt Wilhelma
Kosten:
42,- Euro Fahrpreis inklusive Eintritt für den Zoo pro Erwachsener
21,- Euro Fahrpreis inklusive Eintritt für den Zoo pro Kind (bis 12 Jahre)